27.03.2026

Inspiring Morning im März

Fr 27.03. / 7:45 – 9:00 / Zeitfenster, Hof 7, Aachen

Beate Haupt: DORV-Laden Pannesheide – Tante-Emma Laden 2.0

Das Konzept des DORV-Ladens Pannesheide in Herzogenrath ist wirklich inspirierend! Es verbindet Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und lokale Versorgung auf eine moderne, genossenschaftliche Weise. Die vier zentralen Aspekte dse Projektes sind: 

Genossenschaftliches Modell

Der Laden wird von einer Genossenschaft getragen – also von vielen Menschen gemeinsam. Das bedeutet, dass Verantwortung, Arbeit und auch die Vorteile auf viele Schultern verteilt werden. So entsteht ein kollektives Projekt, das von der Gemeinschaft für die Gemeinschaft lebt.

Nachhaltige Grundversorgung

Der Fokus liegt auf fairen, bio und regionalen Produkten. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern stärkt auch die lokale Wirtschaft. Besonders spannend ist, dass sogar selbst importierte Waren angeboten werden, das zeigt Engagement und Kreativität!

Dienstleistungen vor Ort

Der Name DORV (Dienstleistung und Ortsnahe Rundum-Versorgung) sagt schon alles: Es geht nicht nur um den Verkauf von Produkten, sondern auch um Dienstleistungen, die den Alltag der Menschen in Pannesheide erleichtern. Das schafft einen echten Mehrwert für den Ortsteil.

Gemeinschaft und sozialer Austausch

Beate Haupt betont, wie wichtig der Kontakt zu den Menschen vor Ort ist. Der Laden wird so zu einem sozialen Treffpunkt, an dem man sich austauschen, voneinander lernen und gemeinsam etwas bewegen kann. Das erinnert an die gute alte Zeit des Tante-Emma-Ladens, aber mit einem modernen, partizipativen Ansatz.

Beate Haupt, Vorstandsmitglied der Genossenschaft, berichtet von den Herausforderungen und Erfolgen des Projekts.

Beate Haupt: Rentnerin, suchende und in- und außerhalb Kirche engagierte Christin, ist nicht nur bei Zeitfenster aktiv sondern darüberhinaus in einer ganzen Reihe sozialer und nachhaltiger Initiativen.

„Ich bin so gerne Teil des DORV-Ladens, weil ich dort sowohl mitgestalten und mitentscheiden kann als auch mich erden kann mit all den praktischen Arbeiten: Laden aufschließen, Brötchen eintüten, Kunden bedienen, Regale nachräumen, kassieren und Tagesabschluss machen, Kaffee ausschenken, u.v.m.“

Was ist Inspiring Morning?

Unsere Frühstücks-Vortragsreihe immer am letzten Freitag im Monat für alle Menschen auf der Suche nach dem guten Leben für alle. Wir treffen uns im Hof 7 bei kleinem Frühstück (Croissants, Streuselbrötchen, Weckchen, Obst, Tee, Kaffee, Säfte) und guten Gesprächen. Jedes Mal mit einem interessanten Projekt und einem inspirierenden Menschen dahinter. Eine Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen, Erfahrungen und Wissen zu teilen und zudem Haltung und Spiritualität weiterentwickeln zu können. Wenn du kommst, nimmst du auf jeden Fall eine gute neue Idee mit und hattest Gelegenheit, Impulse zu setzen und Erfahrungen von anderen zu hören.

Keine Anmeldung notwendig.

Weitere
Beiträge