Inspiring Morning Fr. 30.01. / 7:45 – 9:00 / Zeitfenster, Hof 7, Aachen +++ Susanne Bücken: Das Café Zuflucht in Aachen: Für das Recht geflüchteter Menschen, Rechte zu haben!
„Was die seit Mai 2025 bestehende Regierung aus SPD und Union als »Migrationswende« feiert, bedeutet vor allem eins: Menschen werden im Stich gelassen, Recht wird verletzt und die Abgrenzung politischer Mitte nach rechts verschwimmt. 2025 war besonders bitter für den Flüchtlingsschutz.“ stellt Pro Asyl fest. Darum ist es so wichtig, dass es bei uns Einrichtungen wie das Café Zuflucht gibt.
Wer ist das Café Zuflucht und was zeichnet die Arbeit des Café Zuflucht aus? Wozu beraten wir geflüchtete Menschen? Das Café Zuflucht als Beratungsstelle, Menschenrechtsakteur, NGO, welche Aufgaben ergeben sich daraus?
Warum ist unabhängige Rechtsberatung ein Menschenrecht? Was macht uns in diesen Zeiten Sorgen? Was bedeuten diese Fragen und insbesondere die Antworten darauf für das Café Zuflucht in der Beratung von geflüchteten Menschen und für die Notwendigkeit einer fluchtpolitischen Positionierung. Gerade in diesen Zeiten.
Wir freuen uns, beim Inspiring Morning von Susanne Bücken von dieser Arbeit zu erfahren und mit ihr ins Gespräch zu kommen.
Susanne Bücken
„Ich bin Industriekauffrau, Sozialarbeiterin, Kunsttherapeutin, Politische Bildnerin, Beraterin, Autorin… ich bin ein hoffnungsvoller und handelnder Mensch. An der katho Aachen habe ich zehn Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin zu Themen von Flucht, Migration, Kultureller Bildung und Antidiskriminierung geforscht und gelehrt. Mich begleitet die Frage, wie kann es gelingen, dass Solidarität und Zugewandtheit zwischen sich unvertrauten Menschen möglich wird? Dabei gehört es zu mir, dass ich mich (selbst)kritisch mit gesellschaftlichen Machtverhältnissen auseinandersetze, mit dem Anliegen mich an der Herstellung von gerechteren Verhältnissen auf lokaler und globaler Ebene zu beteiligen. Hierzu habe ich seit 2021 die Möglichkeit und Verantwortung als Geschäftsführerin des Café Zuflucht. Es ist für mich eine Freude hier in einem so engagierten, diversen, vielsprachigen Team zu arbeiten, mit dem gemeinsamen Ziel, Menschen, die in Deutschland Zuflucht suchen, dabei zu unterstützen, ihre Rechte geltend zu machen und somit Schutz und Zugehörigkeit zu erlangen.“
Was ist Inspiring Morning?
Unsere Frühstücks-Vortragsreihe immer am letzten Freitag im Monat für alle Menschen auf der Suche nach dem guten Leben für alle. Wir treffen uns im Hof 7 bei kleinem Frühstück (Croissants, Streuselbrötchen, Weckchen, Obst, Tee, Kaffee, Säfte) und guten Gesprächen. Jedes Mal mit einem interessanten Projekt und einem inspirierenden Menschen dahinter. Eine Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen, Erfahrungen und Wissen zu teilen und zudem Haltung und Spiritualität weiterentwickeln zu können. Wenn du kommst, nimmst du auf jeden Fall eine gute neue Idee mit und hattest Gelegenheit, Impulse zu setzen und Erfahrungen von anderen zu hören.
Keine Anmeldung notwendig.
Anmerkung der Redaktion
Gerne hätten wir wie gewohnt mit einem Porträt der Speakerin geworben. Aber angesichts der zunehmenden Bedrohung der Mitarbeiter*innen aus der rechten Szene wäre das nicht verantwortbar gewesen.
Foto: Ricardo Gomez Angel/Unsplash









