27.02.2026

Inspiring Morning im Februar

Madeleine Wörner: Einen Gang hochschalten – Gutes Klima für Alle. +++ Fr 27.02. / 7:45 – 9:00 / Zeitfenster, Hof 7

„Die größte Gefahr für unseren Planeten ist nicht die Klimakrise, sondern der Glaube, dass wir nichts tun können.“ Jane Goodall

Die Klimakrise fühlt sich oft an wie ein unlösbares Problem – doch überall sprießen Hoffnung, Kreativität und neuer Mut. Denn auch wenn die Klimakrise sich oft übermächtig anfühlt  – Madeleine Wörner zeigt, wie wir trotzdem Hoffnung schöpfen und ins Handeln kommen. Seit vier Jahren arbeitet sie mit Misereor an internationaler Klima- und Energiepolitik, nimmt an UN-Weltklimakonferenzen (COP) teil und setzt sich konsequent für Klimagerechtigkeit ein.

Im Herbst 2024 fuhr sie mit dem Rad von Baku zurück #bakubybusbahnbike, um ein Zeichen zu setzen, selbst Teil der Lösungen zu sein und als persönliche Strategie den Frust über die unbefriedigenden Konferenzergebnisse zu verarbeiten. Ermutigt wurde sie auf dem Weg durch viele Begegnungen, u.a. mit Aktiven, Gewerkschaftlern, Start-Up-Gründern & engagierten Verwaltungsangestellten, die mit geringsten Mitteln etwas bewegen.

„Wenn man an etwas glaubt und den Weg geht, kann man viel bewegen – und weit kommen!“ Madeleine Wörner

Gibt es noch Hoffnung in der Klimakrise? Was macht Mut? – Geschichten, die zeigen: Veränderung ist möglich! Lokale Projekte, globale Vernetzung, wie der European Climate Pact.

Wie können wir von Madeleines Erfahrungen lernen:

Von der COP in Baku mit dem Rad zurück: Warum symbolische Aktionen wichtig sind.

Frustbewältigung: Wie sie mit enttäuschendem Regierungshandeln umgeht und trotzdem dranbleibt.

Inspirierende Projekte ohne große Mittel,  z. B. in Bulgarien, wo Aktivist*innen trotz Widrigkeiten handeln.

European Climate Pact Ambassador: Wie lokales Engagement global wirkt.

Madeleine Alisa Wörner studierte Geowissenschaften und Theologie und globale Entwicklung an der RWTH Aachen. Seit 2021 ist sie Expertin für erneuerbare Energien und internationale Energiepolitik beim katholischen Hilfswerk Misereor in Aachen. Um auf aktuelle politische Trends der Klimapolitik fachgerecht reagieren zu können, strebt sie derzeit einen weiteren Abschluss in Engineering Geohazards (M.Sc.) an. „Meine Arbeit fasziniert mich, wo Menschen ins Handeln kommen und sich trotz widrigster Bedingungen engagieren und auf das Gemeinwohl einzahlen.“

Was ist Inspiring Morning?

Unsere Frühstücks-Vortragsreihe immer am letzten Freitag im Monat für alle Menschen auf der Suche nach dem guten Leben für alle. Wir treffen uns im Hof 7 bei kleinem Frühstück (Croissants, Streuselbrötchen, Weckchen, Obst, Tee, Kaffee, Säfte) und guten Gesprächen. Jedes Mal mit einem interessanten Projekt und einem inspirierenden Menschen dahinter. Eine Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen, Erfahrungen und Wissen zu teilen und zudem Haltung und Spiritualität weiterentwickeln zu können. Wenn du kommst, nimmst du auf jeden Fall eine gute neue Idee mit und hattest Gelegenheit, Impulse zu setzen und Erfahrungen von anderen zu hören.

Keine Anmeldung notwendig.

Weitere
Beiträge