Gegründet im Frühjahr 2024 sind wir in Nahwé die jüngste Gemeinde in der Pfarre Franziska von Aachen.

Wir sind eine Hauskirche in der katholischen Kirche in Aachen für alle zwischen Mitte 20 und Ende 30. Nahwé ist ein Ort, an dem wir Gottesdienst feiern, gemeinsam essen, bis tief in die Nacht über Gott und die Welt diskutieren und neue Projekte umsetzen. Jede*r kann sich hier mit seinen*ihren Ideen und Stärken einbringen und Nahwé mitgestalten. Unsere Kirche fühlt sich nach Lagerfeuerstimmung und zweitem Zuhause an. Wir sind eine Gemeinde, die Gemeinschaft ist.

Unsere Hauskirche ist ein Ort des Glaubens mit Platz für Suche und Zweifel. Nahwé ermöglicht uns eine kirchliche Heimat mit Gottesdienstformen und Musik, die zu unseren spirituellen Bedürfnissen und unserem persönlichen Glauben passen. Der Name Nahwé ist abgeleitet von der Wortschöpfung Nahweh als Gegenentwurf zum Fernweh. Nahwé beschreibt die Sehnsucht nach einem Ort für Gemeinschaft, an dem Gott im Alltäglichen nah ist und wir unseren eigenen Glauben frei leben können.

Wir sind eine uns selbst organisierende Gemeinde „im Fluss“ mit offener Fehler- und Feedbackkultur. Du bist willkommen, unabhängig davon, welche Pronomen du nutzt, welche Konfession du hast, woher du kommst und wen du liebst. Und es ist ganz egal, ob du bisher nie, nur zu Weihnachten oder jede Woche in einer Kirche warst. Nahwé ist eine Gemeinde gerade für die, die bisher auf der Suche nach ihrem Platz in Kirche sind.