(17.08.1952 – 11.10.2024)
Seinem Wunsch gemäß wurde Pfarrer Joachim Wollenweber im engsten Familien- und Freundeskreis beerdigt. Zu seiner Beerdigung wurde der Familie ein von mir verfasster Dankesbrief übergeben. Daraus nur ein Zitat:“ Ein durch und durch schöpferischer Mensch legt sein Leben zurück in die Hände seines Schöpfers“.
Viele Jahre lag sein Schwerpunkt auf der Gemeinde Sankt Andreas, im letzten Jahr übernahm er die Sonntagsmessen in Heilig Kreuz und Sankt Adalbert. Das Herzstück seines Schaffens finden Sie auf seiner Homepage(http://www.jw-orgel.de/). Auch auf der Homepage von Franziska Aachen findet sich noch viel aus seiner Schaffenszeit bis zum Ruhestand am 28. August 2022.
Ein gesellschaftlich- und kirchenpolitisches Signal setzte er in der Bewegung: #outinchurch.
Dort schrieb er selbst: „Ich mache bei #outinchurch mit, weil ich mir wünsche, dass die katholische Kirche die Vielfalt von sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten als Bereicherung wahrnimmt. Denn ich möchte endlich in einer Kirche ohne Angst leben können,
glaube, dass meine Identität ein Geschenk Gottes ist, und spüre dieses Geschenk auch in meiner Berufsausübung einbringen zu können.“ Der Königin der Instrumente galt sein künstlerisches Schaffen, bei dem es ihm immer ein Anliegen war, den Menschen zu dienen. An allen Orten, an denen er in der Pfarre Franziska gewirkt hat, haben wir seiner im Gebet gedacht.
Für die Pfarre Franziska von Aachen
Pfarrer Timotheus Eller