Wahlen zum GdG-Rat und Kirchenvorstand

6./7. November 2021 – Jetzt Briefwahl beantragen bis zum 3.11.

Briefwahl ist auf Antrag möglich. Die Anträge liegen in den Gemeindekirchen aus oder sind im Pfarrbüro erhältlich. Der Antrag auf Briefwahl muss bis Mittwoch vor der Wahl 3.11.2021, 17 Uhr, im Pfarrbüro postalisch eingegangen bzw. telefonisch oder per E-Mail zugestellt sein.

Pfarrbüro: Ursulinerstr. 1, 52062 Aachen, 0241/470327-0,
pfarrbuero[at]franziska-aachen[.]de
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 9-12 Uhr, Do: 14-16 Uhr

Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen bis spätestens Sonntag, den 7.11.2021, 19:30 Uhr im Pfarrbüro Ursulinerstr. 1 eingegangen sein.

Wahlaufruf des Pfarradministrators

Liebe Christinnen und Christen der Pfarrei Franziska von Aachen,

am 6. und 7. November 2021 werden im Bistum Aachen die Gremien zur Unterstützung der Pfarrgemeinden zum Teil neu gewählt. Die Zusammenlegung der Wahlen des Rates der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG-Rat), der Gemeinderäte und der Kirchenvorstände hat Vor- und Nachteile. Der Nachteil ist die Menge der auszufüllenden Wahlzettel. Mancher wird aber auch vor der Frage stehen, welches Gremium hat welche Aufgabe und wer sind die Personen, die dort zur Wahl stehen? Der Rat der Gemeinschaft der Gemeinden ist für die Zusammenarbeit der Aktivitäten aller Einzelgemeinden zuständig und jede Einzelgemeinde sollte in diesem Gremium vertreten sei. Ein Mitglied des Pastoralteams, ein Vertreter aus dem Kirchenvorstand und der leitende Pfarrer treffen sich regelmäßig zum Gespräch, um voneinander zu hören und gemeinsame Aktivitäten zu planen. Mit Blick auf die Veränderungen, die in den nächsten Jahren auf alle Pfarrgemeinden zukommen, ist dieses Gremium besonders wichtig, weil es die Möglichkeit hat miteinander im Gespräch zu bleiben und die Umsetzung der Veränderungen mitzugestalten. Es liegen spannende Jahre vor uns. Die Gemeinderäte oder auch Gemeindeteams treffen sich, um die konkrete Arbeit der jeweiligen Gemeinde abzustimmen.

Der Kirchenvorstand, der immer nur zur Hälfte neu gewählt wird, hat die Aufgabe, zusammen mit dem Pfarrer die finanziellen Fragen zu bearbeiten aber auch alles was Gebäude und Arbeitsverträge anbelangt. Ein besonders großes Stück Verantwortung stellen hierbei die vier Kindertagesstätten der Pfarrei Franziska dar. Alle Gremien versuchen, mit dem jeweiligen Aufgabenfeld und den Überschneidungen dem Ganzen zu dienen. Sie werden nur wenige dieser Frauen und Männer persönlich kennen. Mit unserem Faltblatt (PDF)  wollen wir etwas dazu beitragen, dass Sie sich ein wenig über die Kandidatinnen und Kandidaten informieren können. Die Wahlen sind auch nicht zu verstehen als ein Wettbewerb um ein Amt, sondern es sind Bestätigungswahlen, die allen, die sich in dieser Weise für die Lebendigkeit unseres christlichen Engagements einsetzen, den Rücken zu stärken und das Signal zu setzen, dass diese Arbeit, die oft im Hintergrund geschieht, gewürdigt wird. Es ist also durchaus sinnvoll, sein Kreuz auch hinter einen Namen zu setzen, der mir persönlich nichts sagt. Nach einem Jahr in der Verantwortung für die Pfarre Franziska kann ich Ihnen versichern: Jeder dieser Namen steht für Frauen und Männer, die ihre Zeit und Schaffenskraft dafür einsetzen, dass auch in schwierigen Zeiten das kirchliche Leben hier vor Ort lebendig bleibt und neues Vertrauen gewonnen werden kann. Es gibt viel Beklagenswertes in unserer Kirche. Hier aber stellen sich Menschen zur Verfügung, um zu versuchen den Weg Jesu auch in unserer Zeit neu zu bedenken und konkret werden zu lassen.

Dafür möchte ich ausdrücklich in unser aller Namen danken und Sie bitten, die Wahl mit Ihrem Stimmrecht zu unterstützen.

Ihr Pfarrer Timotheus Eller
Pfarradministrator Franziska Aachen

Wahlorte und -zeiten am 6. und 7.11.

  • ST. ADALBERT, Adalbertstift, Aachen: So 07.11. 09:30–11:15 Uhr
  • ST. ANDREAS, Merowingerstr., Aachen: Sa 06.11. 17:00–18:45 Uhr | So 07.11.2021 11:00–12:45 Uhr
  • ST. FOILLAN, Münsterplatz, Aachen: Sa 06.11 18:00–19:45 Uhr | So 07.11.2021 19:00–19:30 Uhr (nur vor der Messe!)
  • HL. KREUZ, Pontstr., Aachen: So 07.11.2021 09:30–11:15 Uhr
  • ST. MARIEN, Marienplatz, Aachen: Sa 06.11.2021 16:30–18:15 Uhr
  • ST. PETER, Alexanderstr., Aachen: So 07.11.2021 11:00 – 12:45 Uhr

 

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.