„Wenn Gott Menschen singen hören möchte, dann lässt er den Strom ausfallen“

Rückblick „Nacht der offenen Kirchen 2010“

Unter diesem Motto schien die Nacht der offenen Kirchen in Sankt Peter zu stehen. Besser hätte es kein Toningenieur gestalten können, wie am Freitag beim Konzert der beiden Gospelchöre „Mustard Seed Faith“ und „New Praise“. Bereits beim ersten Auftritt fiel durch Überlastung der Sicherung der Strom für Elektronik und Zusatzbeleuchtung aus, der Chor und ihr Chorleiter Carsten Sievert ließen sich durch diese Panne jedoch in keinster Weise beeindrucken und sangen um so begeisterter weiter.

Und umso verdienter war der Applaus. Ganz anders war dann die Darbietung des zweiten Chors, aber nicht weniger überzeugend und begeisternd. Im dritten Teil des Abends schaffte es Carsten Sievert auf seine charmante Art die Besucher zum Singen zu animieren und ihnen einige einfache gesangliche Grundlagen zu vermitteln. Ziel war es gemeinsam einen Gospel zu singen. Es war faszinierend nach einer Stunde 400 Menschen einen Gospel singen zu hören, den sie vorher überhaupt nicht kannten. Und dann kam das Highlight. Als alle 400 Besucher und drei Sänger auf der Bühne mit Mikrophon aus vollster Kehle gemeinsam sangen, ließ der liebe Gott erneut den Strom ausfallen. „Was soll’s“ dachten alle, und sangen gemeinsam weiter. Gefühlte zehn Minuten, a capella, einfach aus der Freude am Singen, am Lobpreis, an der Gemeinschaft. Danach präsentierten beide Chöre noch einmal Lieder aus ihrem Repertoire. Zum Abschluss sangen beide Chöre gemeinsam. Kurz nach halb 12 wurde durch Ulrike Radomski für die noch anwesenden ca. 200 Besucher der Segen zur Nacht erbeten. Hierfür herzlichen Dank. Insgesamt sind sicherlich an diesem Abend weit über 1000 Menschen durch Sankt Peter gezogen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Nacht der offenen Kirchen, vielleicht mit einer etwas anderen Gestaltung, aber sicherlich wieder genau so beeindruckend wie in diesem Jahr.

Ludger Weingärtner


Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.