Timotheus Eller

Timotheus Eller

Priester

Timotheus Eller wurde als siebtes Kind seiner Eltern 1964 in Bocholt geboren – somit im letzten Zipfel Westphalens, an der Grenze zum Niederrhein. Das Rheinland  und sein Zungenschlag, ist ihm aus seiner Zeit am Abendgymnasium in Viersen bekannt. Nach dem Abitur ist er mit zweiundzwanzig Jahren in die Benediktinerabtei Gerleve bei Coesfeld/Billerbeck eingetreten. Im Anschluß an das Studium in Salzburg und Rom erfolgte 1995 die Priesterweihe. Seit 1987 war er in der Jugendbildungsstätte und im Exerzitienhaus der  Abtei tätig. Der Umgang mit Menschen aller Altersschichten und verschiedenster Herkunft ist ihm sehr vertraut. Viele Jahre hat er auch angehende Krankenschwestern auf das Thema Tod und Sterben vorbereitet. Hierzu verhalf ihm eine Ausbildung in der Krankenhaus- und Notfallseelsorge. Im Kloster selbst versah er unter anderem auch die Rolle des Hausmeisters und war viel in der Gesprächsseelsoge tätig. Mit Blick auf seine Arbeit mit jungen Menschen hat er  in Köln eine Ausbildung zum Schauspieler absolviert mit allem was dazugehört. Während dieser Ausbildung (2003 bis 2007) war er mit halber Stelle als Kaplan in Düren tätig. In diesen Jahren ist dann auch die Entscheidung gereift, das Ordensleben zu verlassen, um als Priester des Bistums Aachen zu arbeiten. Mit dem Palmsonntag 2008 begann sein Leben als Pfarrer in Brüggen, Born und Bracht. Es waren gute Jahre, in denen er wiederum viel gelernt hat, aber sein Berufungsweg war und ist noch nicht zu Ende. So zeigte sich bald, dass die neue Tätigkeit in der Nationalparkseelsorge und Vogelsang (ab 2014) sich mit dem Einsatz in den 16 Gemeinden der GDG Hellentahl /Schleiden nicht so verbinden ließ, dass daraus für ihn ein sinnvolles Ganzes wurde. Er ist sehr froh nun in der Citykirche St. Nikolaus mit einer Einbindung in die Seelsorge von St.Franziska Aachen endlich einen Ort gefunden zu haben, an dem er das, was sich durch seine wechselvolle Lebensgeschichte an Erfahrung angesammelt hat, den Menschen in guter Weise anbieten kann.

Pfr. Timotheus Eller
An der Nikolauskirche 3
Tel. 0241/4011188

eller[at]citykirche[.]de  (eller[at]citykirche[.]de)  
timotheus[.]eller[at]bistum-aachen[.]de  (timotheus[.]eller[at]bistum-aachen[.]de)  

Fragen? Anmerkungen? » Kontakt