Kirchenmusik

kirchenmusik

Musik für Leib und Seele

Hier finden Sie eine Fülle von Informationen über

Zum 31.12.2015 scheidet der für St. Foillan zuständige Kantor Marco Fühner aus seinem Dienst aus. Die Stelle wurde vom Kirchenvorstand zur Neubesetzung ausgeschrieben. Bei Interesse erhalten Sie weitere Informationen vom Vorsitzenden des Kirchenvorstandes Pfarrer Franz Josef Radler, Tel. 0241.470 327 10 oder radler[at]franziska-aachen[.]de

Zum Dank schrieb Pfarrer Franz Josef Radler im Dezember 2015:

Dank an Kantor Marco Fühner

12 Jahre Kirchenmusik „zum Lobe Gottes aus tiefster Seele“: Das verbinden wir in St. Foillan mit Kantor Marco Fühner, der ab dem 1. Januar mit voller Stelle in der Dommusik tätig sein wird. 2003 kam er als Absolvent der Kirchenmusikhochschule Gregoriushaus nach St. Foillan und setzte seitdem wichtige Akzente in Liturgie und Kirchenmusik. Er baute die „Junge Kantorei St. Foillan“, ein Vokalensemble und einen Kirchenchor auf. Er sorgte dafür, dass die Klaisorgel aus der Citykirche St. Nikolaus nach St. Foillan übertragen wurde, um hier regelmäßig in der Liturgie zu erklingen. Chorgesang und Orgelmusik waren für ihn nie musikalischer Selbstzweck, sondern immer Ausdruck des Lobes Gottes und Beitrag zu einer von spiritueller Tiefe geprägten Liturgie. Dies galt sowohl für die Gestaltung großer Chorwerke als auch für jede einzelne Messe im Laufe des Jahres. Ein solches Wirken entsprach voll und ganz seinem Wesen als zutiefst spirituellem Menschen, dser nicht nur Liturgie „feiert“, sondern in und mit der Liturgie „lebt“.

Für Herrn Fühner war die Stelle bei uns in St. Foillan – beruflich gesehen – seine „erste große Liebe“. Und eine solche verlässt man nie ohne Herzblut. Aber die Kathedrale und ihr Umfeld haben ihre eigene, ganz spezielle Anziehungskraft auf einen Kirchenmusiker. Wir werden Herrn Fühner in St. Foillan sehr vermissen. Aber wir gönnen ihm sein neues Arbeitsfeld als Raum zur weiteren beruflichen Entfaltung.

Im Namen der Gemeinde St. Foillan, ihrer Sängerinnen und Sänger und zahlloser Gottesdienstbesucherinnen und -besucher danke ich Herrn Fühner ganz herzlich für sein engagiertes und profiliertes Wirken. Für die Zukunft wünsche ich ihm und seiner Familie Gottes Segen und Tag für Tag Freude am Leben in und mit der Kirchenmusik.

Zum Abschied schrieb Marco Fühner:

Ich verabschiede mich zum 01.01.2016 von der Pfarrgemeinde, um mich ganz meinem Dienst am Dom zu Aachen widmen zu können. Ich bedanke mich für den schönen gemeinsamen Gottesdienst vom 13.12.2015. Bei allen Chören und Gruppen bedanke ich mich für die klangvolle Zusammenarbeit über viele Jahre. Ich wünsche, dass Sie, liebe Leserinnen und Leser, dem Internetangebot von Franziska von Aachen weiter treu bleiben. Der Gemeinde wünsche ich eine glückliche Hand bei der Findung meiner Nachfolgerin/meines Nachfolgers!

Ihr
Marco Fühner, Kantor an St. Foillan 2003-2015

Fragen? Anmerkungen? » Kontakt

  • Concerto e.V.

    Werden Sie Mitglied im Förderverein für Kirchenmusik an St. Foillan! Vorsitzender Kantor Marco Fühner, c/o Pfarrbüro Ursulinerstr. 1, 52062 Aachen. Bitte senden Sie das Anmeldeformular, das Sie hier herunterladen können, an diese Anschrift.

    Nächste Termine an St. Foillan

    Loading ...