Beerdigung

Beerdigung

Mit dem Erlebnis des Sterbens und des Todes erfährt der Mensch sein größtes Rätsel. Schmerz und Leid erscheinen unerträglich, und die menschliche Anhänglichkeit am Leben will nicht einsehen, dass der Körper sein irdisches Ende finden muss.

Es erweist sich nun, dass im Herzen des gläubigen Menschen ein Verlangen nach einem Leben nach dem Tod keimt. Sterbebegleitung kann helfen, durch Gottes Zusage der Vollendung in einem fortwährenden Leben bei Gott Trost, Hoffnung und Zuversicht zu vermitteln.

Wenn eine Sterbebegleitung möglich war, ist es nach dem Tod sinnvoll, dass der Sterbebegleiter auch die Beerdigung mit den Angehörigen vorbereitet und durchführt. In einer die Beerdigung begleitenden Eucharistiefeier gedenkt die versammelte Trauergemeinde des Todes und der Auferstehung des Herrn Jesus Christus und sagt Gott Dank für ein Leben mit dem Verstorbenen.

Terminabsprache für Gottesdienst und Beerdigung über das Beerdigungsinstitut mit dem Pfarrbüro „Franziska von Aachen“.

Fragen? Anmerkungen? » Kontakt

  • St. Andreas
    Am Weberhof 1
    52070 Aachen
    Tel. 0241-151535

    E-Mail info[at]st-andreas-aachen[.]de

    Kommende Termine:

    Wegen der Corona-Pandemie finden Sie hier derzeit leider keine Termine. Ab dem 1. Mai werden in der Pfarre Franziska von Aachen einige Gottesdienste gefeiert – hierfür gelten allerdings besondere Rahmenbedingungen. Bitte informieren Sie sich näher: Wiederaufnahme der Gottesdienste

    Alle weiteren Veranstaltungen fallen bis auf weiteres aus. Die Kirchen St. Foillan, Citykirche St. Nikolaus, Hl. Kreuz und St. Andreas bleiben aber wie bisher zum privaten Gebet geöffnet.