ABC-Kreis

ABC-Kreis

Der ABC-Kreis kümmert sich um Altenbetreuung (A), organisiert Besuchsdienste (B) in Privatwohnungen und im Altenheim St. Raphael und verhilft dem Wort Caritas (C) zu tatkräftiger Umsetzung in Dienstleistung an Armen, Kranken und Schwachen. Weil alte Menschen oft wenn auch gut versorgt dennoch einsam leben, tut ihnen ein persönlicher Besuch zu Hause oder eine Einladung zu Geburtstagsfeiern in Gemeinschaft im Gemeindezentrum gut, weil sie einerseits vom Alter gleich betroffene Menschen treffen und mit ihnen Solidarität üben können; andererseits genießt man im Alter gern Unterhaltung, die das Einerlei vieler Fernsehstunden auflockert.

Deshalb sind beim Herbstfest des ABC-Kreises und bei Frühlings-Rundgeburtstagsfeiern im geselligen Miteinander bei Kaffee und Kuchen und mit liebevollem Unterhaltungscharme durch die Organisatoren derartige Treffen bei älteren Menschen sehr beliebt. Auch diese Art Caritas-Arbeit macht Sinn, weil Freude verbreiten in einem vielleicht tristen Alltag mit Nächstenliebe zu tun hat und als Zuwendung gerade bei Einsamen willkommen ist. Wenn früher durch eifrige Sammler Caritas-Haussammlungen durchgeführt wurden, konzentriert man sich heute auf die Spendenbereitschaft der Gottesdienstbesucher und pflegt regelmäßige Türkollekten in der Kirche.

In das Umfeld des ABC-Kreises rechnen wir auch den Gefängnisinsassenbesuchsdienst, weil die Justizvollzugsanstalt an unser Gemeindegebiet angrenzt. Mutige Damen und Herren haben seit langer Zeit durch die Gefängnisleitung die Zugangsberechtigung zu bestimmten Gefangenen, die sie gern betreuen. Zwischen diesen Partnern entwickelt sich dann über größere Zeitspannen der Treue des Besuchsdienstes ein Vertrauensverhältnis, welches den Gefangenen gut tut, weil sie sich auf diese Art als Menschen respektiert sehen, die auch noch am Leben teilnehmen möchten. Besonders anrührend auch für die Besucher ist eine Teilnahme an den Gottesdiensten der Gefängnisseelsorge für die Gefangenen.

 

Fragen? Anmerkungen? » Kontakt

  • St. Andreas
    Am Weberhof 1
    52070 Aachen
    Tel. 0241-151535

    E-Mail info[at]st-andreas-aachen[.]de

    Kommende Termine:

    Loading ...