Was passiert bei einem Firmkurs?

Du beschäftigst Dich gemeinsam mit anderen sympathischen Mitreisenden mit allen möglichen Fragen des Lebens und des Glaubens. Du lernst beeindruckende Glaubenszeugen kennen, aber auch das Leben in einer christlichen Gemeinde. Du lernst alte und neue Gottesdienstformen kennen – in der Kirche, in der Jugendkirche, mit Kerzen und Weihrauch und wundervoller Musik, oder aber unterwegs zu spannenden Orten, vielleicht sogar bis ans Meer.

Deine Aufgabe: den Kinderglauben durch einen erwachsenen Glauben ersetzen, der sich vor Deiner Vernunft und Deinen kritischen Fragen nicht zu verstecken braucht. Du lernst etwas über Dich selbst und über Gott und über die Kirche und ihren Glauben: wie kann es sein, dass seit 2000 Jahren Menschen an diesem Gott ausrichten? Sind die alle verrückt, naiv oder autoritätshörig? Wie fühlt es sich an, für seine Überzeugungen zu leben und einzustehen?

Posted in: Firmung