Klimawoche in St. Andreas – Zeichen zum Aufbruch

Fr 25.09. von 18.30 bis 20.30 Uhr // Ideenbörse // St. Andreas

Unsere Woche unter dem Motto „Klima-Wandel(n)“ ist vorüber. Es gab schöne aber auch zum Nachdenken anregende Veranstaltungen mit einer großen Beteiligung von Menschen aus unserer Gemeinde und darüber hinaus. Der Start in die Woche mit dem Vortrag „Zieht euch warm an, es wird heiß“ von Sven Plöger hat jedem begreiflich gemacht, dass wir alle uns im Klima- und Ressourcenschutz engagieren müssen, auch wenn unser Beitrag klein erscheint. Das haben uns auch unsere Kinder – unterstützt von den jungen Erwachsenen von „Fridays for Future“ – mit ihren schönen aber auch eindringlichen Plakaten klar gemacht, die sie am Freitag gebastelt und gemalt haben. „Klima zwischen den Menschen wandeln bzw. erhalten“ wurde eindrucksvoll durch die vielen Beteiligten an der gemeinsamen Restaurierung und Gestaltung der Gemeindewiese gelebt. Das Live-Konzert am Donnerstag mit der musikalischen Auswahl und den Texten bot Entspannung und Besinnung. Und das Improvisationstheater am Samstag hat gezeigt, wie wichtig Lachen für unser Miteinander ist. Alle gingen beschwingt und beseelt nach Hause. Und besonders schön war sicher die Familienmesse am Sonntag draußen auf der Gemeindewiese mit über 130 Menschen. Und zum Abschluss gab es noch viel Spaß mit Clown Marco.

Aber die Klimawoche soll ja kein singuläres Ereignis bleiben sondern ein Auftakt zu weiteren Aktivitäten. Um hier neue Impulse zu erhalten, bitten wir alle (!), bei der Ideenbörse am Freitag, 25.09.2020 von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr, mitzumachen. Jede/r wird zu Wort kommen und wir freuen uns auf viele neue Ideen.

Markus Schröder

Dieser Beitrag wurde in St. Andreas veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.