Orgelkonzert zu Bachs 270. Todestag – Zusatztermin

Fr 14.08. // 20 Uhr // St. Adalbert, Kaiserplatz

Nachdem beim “Bach”-Orgelkonzert in St. Adalbert am 28. Juli viele Zuhörer wegen der coronabedingt begrenzten Sitzplatzanzahl keinen Einlass bekommen konnten, gibt es nun einen Zusatztermin: Am Freitag, 14. August werden sich die Kirchentüren erneut für Musikfreunde öffnen. Dieses Orgelkonzert ist Musik von Johann Sebastian Bach gewidmet. Im Mittelpunkt stehen Bearbeitungen des Chorals “Allein Gott in der Höh sei Ehr”.

Die altehrwürdige Kirche St. Adalbert, am Kaiserplatz gelegen, ist nach dem Dom die bedeutendste und älteste Kirche Aachens. Sie verfügt über zwei Orgeln (von 1965 und 1972) im neobarocken Stil – beste Voraussetzungen für die Orgelmusik Bachs. Beide Instrumente sollen im Konzert zum Einsatz kommen. Die Chororgel ermöglicht den Zuhörern, das Orgelspiel auch mit den Augen zu verfolgen.

Der Choral „Allein Gott in der Höh sei Ehr“ nimmt unter Bachs Choralbearbeitungen die erste Stelle ein: Insgesamt existieren 10 Vertonungen dieser Melodie, vom unscheinbaren Frühwerk bis zur meisterhaften Triokomposition von hoher Virtuosität. Kantor Klaus-C. van den Kerkhoff eröffnet diesen aufschlussreichen Querschnitt durch Bachs Stilentwicklung mit der Komposition „Allabreve“. Den Abschluss bilden Präludium und Fuge in D-Dur, die zu den Höhepunkten der barocken Orgelliteratur gehören.

Bitte beachten: Die Zuhörer werden gebeten, einen Zettel mit ihren Kontaktdaten zum Konzert mitzubringen. Die Anzahl der Sitzplätze ist auf 60 begrenzt. Beim Betreten und Verlassen der Kirche muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Es steht kein WC zur Verfügung. Einlass ab 19.15 Uhr.

Eintritt frei, Spenden am Ausgang erbeten
Veranstalter: Kirchengemeinde St. Adalbert, in Zusammenarbeit mit der Ev. Kirchengemeinde Aachen
www.orgeljahr.de

Text: Klaus-C. van den Kerkhoff

 

Dieser Beitrag wurde in Allgemein, St. Adalbert veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.