Kräutersegnung in St. Foillan

Do 15.08. //  18:00 // St. Foillan 

Auch in diesem Jahr führen wir die schöne Tradition zum Mariä Himmelfahrtstag fort und laden ein zur Kräutersegnung in die Pfarrkirche. Aus diesem Anlass findet keine Rosenkranz-Andacht statt, um 18.30 Uhr ist wie gewohnt die Abendmesse.

Der Brauch der Kräuterweihe oder -segnung ist sehr alt und hat seinen Ursprung vermutlich im heid­ni­schen Brauch des Schutzkräutersammelns. Ab dem 8. Jahrhundert wurde der Brauch chris­tia­nisiert und mit der Jungfrau Maria in Verbindung gebracht. Durch fromme Legen­den wur­den der Brauch der Kräutersegnung und das Fest Mariä Himmelfahrt fest mit­ei­nan­der ver­knüpft.

Foto: Nordwood Themes/Unsplash
Dieser Beitrag wurde in St. Foillan veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.