Ökumenische Vesper

So 7. Okt // 17 Uhr // St. Adalbert

Die katholischen und die evangelischen Gemeinden in der Aachener Innenstadt gehen gemeinsam ökumenisch weiter und wollen ihre Gemeinsamkeiten vertiefen. Ein weiterer Baustein des gemeinsamen christlichen Lebens soll die Feier gemeinsamer Gottesdienste sein, die jedes halbe Jahr an Sonntagabenden stattfinden werden. Die liturgische „Vesper“ ist dazu eine gute und geeignete Form für beide Konfessionen, weil sie eine gemeinsame Tradition darstellt. Zum ersten Mal laden Katholiken und Protestanten darum zur „Ökumenischen Vesper“ am Erntedanksonntag, 7. Oktober, um 17 Uhr nach St. Adalbert ein.

Pfarrer Dr. Claus Wolff (kath.) und Pfarrer Armin Drack (ev.) leiten die erste ökumenische Vesper an diesem Tag. Diese Form des meditativen Gottesdienstes ist aber weniger von den Handlungen der Pastoren geprägt, sondern lebt vor allem von den wechselseitigen Gesängen der Mitfeiernden. Alle Interessierten, die daran teilnehmen möchten, gleich welcher Konfession, sind herzlich eingeladen.

Dieser Beitrag wurde in St. Adalbert veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.