Das Herz entscheidet

FamilienMessFeier, So 2.09./ 11:30/ St. Foillan

“Vor dem Essen, Hände waschen, nicht vergessen!” Dieser Satz meiner Oma klingt mir immer noch in den Ohren und ich bemühe mich auch redlich, ihn an meine Kinder weiterzugeben. Aus hygienischen Gründen, versteht sich. Macht man das Händewaschen aber zur rituellen Handlung, mit der man sich von anderen abgrenzen will, kann daraus ein Streit werden, bei dem es um ganz grundsätzliche Fragen geht. Das zeigt das Evangelium dieses Sonntags und Jesus überrascht mit einer Neuinterpretation des Gesetzes, die befreit und Impulse gibt für unser Zusammenleben bis heute. Z.B. bei Fragen wie: Was gibt uns Identität? Wie geht man um mit, ‘Das haben wir immer schon so gemacht!’?

Ein Gottesdienst für Kleine und Große. Gestaltet von Jürgen Maubach, mit Pfarrer Dr.  Claus Wolf, Herbert der Kirchenmaus und mit moderner Musik mit Ahreum Friedrich. Im Anschluss laden wir wieder herzlich zum Kirchenkaffee ein.

Foto: Jeremy Bishop

Dieser Beitrag wurde in FamilienMessFeier, termine veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.