Orgelkonzert

Mo 02.07. /  19:30/ Pfarrkirche St. Foillan

Orgelmusik vom Barock bis zur Gegenwart: Maximilian Friedrich spielt ein Master-Recital mit Werken von Buxtehude, Bach, Widor, Komponisten der Gegenwart und eigenen Improvisationen an der Klais-Orgel in St. Foillan.

Maximilian Friedrich begann ab dem 5. Lebensjahr mit dem Klavierunterricht. Die Leidenschaft für die Orgel entdeckte er mit 14 Jahren. Der Besuch des Musikgymnasiums von der 9. Klasse bis zum Abitur hat die musikalische Ausbildung geprägt und bereichert. Mit dem Jugendchor des Goethe-Gymnasiums Schwerin wurde an nationalen und internationalen Wettbewerben erfolgreich teilgenommen. Von 2008 -2010 nahm er an der C-Kirchenmusikerausbildung an der Universität Greifswald teil und absolvierte diese erfolgreich neben der Schulausbildung. Im Jahr 2009 war er 3. Preisträger beim Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” im Fach “Orgelsolo” in Essen. Seit 2012 studierte er evangelische Kirchenmusik an der Robert- Schumann Hochschule Düsseldorf und schloss den Bachelor im Jahr 2016 ab. Im August 2016 hat er eine B-Kirchenmusikstelle in Essen angetreten. Gleichzeitig assistiert er dem Leiter des Hochschulchores der RWTH Aachen als Chorleiter, wobei Werke wie Bachs Matthäuspassion und Frank Martins „Mass for Double Choir“ zur Aufführung gebracht wurden. Mit dem Wintersemester 2016/17 begann er das Masterstudium Kirchenmusik mit Schwerpunktfach Chorleitung. Seit dem Sommersemester 2018 hat er die musikalische Leitung des Hochschulchores der RWTH Aachen im Rahmen einer Elternzeitvertretung von Raimund Laufen übernommen.

 

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.