Altes Brauchtum, neue Wege.

Fronleichnam wird in St. Andreas bereits am 27. Mai gefeiert

Das Fronleichnamsfest gehört in St. Andreas zu den großen Festen, die wir gerne gemeinsam feiern. Viele Dinge sind uns dabei in langen Jahren wichtig geworden; diese werden auch weiterhin, zusammen mit neuen Akzenten, dazu gehören:

  • Ein schöner und bunter Gottesdienst mit den Chören der Gemeinde, den Kommunionkindern, vielen Familien und der ganzen Gemeinde – und vor allem gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenheims St. Raphael vor dem Eingangsbereich des Altenheims im Strüverweg!
  • Der gemeinsame Weg zur Kirche: Unterwegs mit dem Herrn im Brot und im Wort des Lebens!
  • Ein geschmückter Prozessionsweg (mit Blumen von Anwohnerinnen und Anwohnern und Fähnchen, die die Messdienerinnen und Messdiener früh morgens aufstellen werden).
  • Alte und neue Lieder, begleitet von einer Bläsergruppe!
  • Der Segen in alle vier Himmelsrichtungen vor der Kirche, versammelt um ein Mandala, das Kinder am Vorabend malen werden.
  • Der Abschluss in der Kirche!
  • Erstmals wird es im Anschluss einen Gemeindetreff im Gemeindezentrum geben.

In diesem Jahr feiern wir das Fronleichnamsfest bereits am Sonntag vor dem eigentlichen Feiertag, am 27. Mai.

Denn wir haben die Erfahrung gemacht, dass am langen Wochenende viele unterwegs sind, die aber andererseits gerne an der Feier von Fronleichnam teilnehmen würden. Der Gottesdienst beginnt um 10:00 Uhr am Altenheim. Die anschließende Prozession zieht durch den Strüverwinkel, über den Spielplatz (1. Station) zum Purweider Winkel, dann Soerser Winkel, Am Tivoli (2. Station), Am Weberhof, Kirche (3. Station). Abschlusssegen in der Kirche.
(Bei Regen: 10.00 Uhr Gottesdienst für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims im Altenheim; 11.00 Uhr Gottesdienst in der Kirche St. Andreas, anschl. Gemeindetreff)

Um 12:15 findet der Gemeindetreff im Gemeindezentrum statt.

Dieser Beitrag wurde in St. Andreas veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.