Pilgern mit der St. Matthiasgemeinschaft

Die St. Matthiasgemeinschaft ist eine Familienpilgergruppe, die aus der Pfarrjugend der ehemaligen Pfarre St. Paul in Aachen hervorgegangen ist. Sie sind eine Gruppe von Menschen aller Altersstufen, die den Glauben leben und erleben will und deshalb die alte Form der Fußwallfahrt wiederentdeckt hat. Seit 1974 pilgern wir zu Pfingsten von Aachen aus durch die Eifel nach Echternach zur Springprozession und seit 1978 in den Herbstferien nach Trier zum Grab des heiligen Matthias. Er ist der einzige Apostel dessen Grab sich nördlich der Alpen befindet.

Die Wallfahrt und zum Hl. Willibrord immer zu Pfingsten nach Echternach in Luxemburg ist leider schon ausgebucht.

Aber für die Fußwallfahrt von Aachen nach Trier vom 14. – 18.10.2018 gibt es noch Plätze.
Kommt und seht. – Unter diesem Satz steht die Familienwallfahrt zum Grab des Hl. Matthias in diesem Jahr. Die Wallfahrt führt in vier Tagen durch die Eifel nach Trier, wo wir einen ganzen Tag bleiben, bevor wir wieder nach Hause fahren. Für den Gepäcktransport steht ein Kleinbus zur Verfügung, der auch neben Bahn und Bus zur Rückreise genutzt wird. Geschlafen wird in einfachen Quartieren, Schlafsack und Luftmatratze oder Isomatte sind erforderlich. Leitung Georg Schmetz.

Weitere Informationen zur Wallfahrt und ein Anmeldeformular gibt es auf den Seiten der St. Matthias-Gemeinschaft St. Paul.

Foto: (c) Schmetz/Terhaag

 

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.