“Gott im Anderen begegnen”

Konzert anlässlich des 70-jährigen Jubiläums
des Kirchenchores St. Andreas 
30. Sept // 17.30 Uhr // St. Andreas (Soers)

Kirchenchor, „Die Soerser Höhen und Tiefen“, der Jugendchor und der Kinderchor St. Andreas musizieren gemeinsam mit einem Bläserensemble und Klavierbegleitung. Leitung: Petra Krause. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Franziskusmesse: „Gott im Anderen begegnen“

Inhaltlich liegt der Franziskusmesse der Gedanke zugrunde, dass wir das Wirken Gottes besonders im Umgang mit anderen Menschen erfahren können, gemäß den Worten Jesu „Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Joh 14,9). Besonders eindrucksvoll hat Franziskus aus dieser Einsicht gelebt. Er sah in jeder Kreatur, besonders in jedem Menschen, Abbild und Spuren der Gegenwart Gottes. Die von Raymund Weber verfassten Texte greifen aktuelle Themen wie Frieden, Schöpfung und Nächstenliebe auf. Die eingängige und mitreißende Musik Klaus Wallraths hat eine farbige Harmonik, pfiffige Rhythmen und fein gestaltete Melodien.

Liedmotette: „Von guten Mächten still und treu umgeben“

Das Gebet „Von guten Mächten“, das der inhaftierte Dietrich Bonhoeffer Ende 1944, wenige Monate vor seiner Ermordung, schrieb und seiner Verlobten als Weihnachtsgruß sandte, gehört zu den berührendsten Zeugnissen eines unbedingten menschlichen Gottvertrauens. Zu Recht ist der Text oft vertont worden und auch mit der lyrisch ausschwingenden Melodie von Kurt Grahl im Stammteil des neuen „Gotteslob“ unter der Nummer 430 zu finden. Diese Melodie hat Klaus Wallrath als Vorlage für seine Liedmotette gewählt. Und diese Vertonung berührt unmittelbar: durch ihren romantisch-warmen Klang.

Dieser Beitrag wurde in St. Andreas veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.