Strandolympiade und Sternenhimmel

Ferienfahrten ein voller Erfolg

Knapp 90 Jugendliche aus der Pfarre Franziska und darüber hinaus waren im Sommer bei den Ferienfahrten von kafarna:um und der KJG Franziska unterwegs. Bereits zum dritten Mal in Folge fanden in den Sommerferien zwei Fahrten für ältere und jüngere Jugendliche statt.

zweiradsommer

Der „zweiradsommer“ führte 23 Jugendliche und 6 Teamende für eine Woche in die Nähe des Ijsselmeeres in die Niederlande. Auf einem eigenen Zeltplatz wurde das Lager aufgeschlagen und die Gruppe hat sich eine Woche lang selbst verpflegt. Beim gemeinsamen Kochen haben alle mitangepackt und sich eingebracht. Immer wieder sind die 11- bis 15-Jährigen vom Lager mit Fahrrädern zu kleineren und größeren Touren in der Umgebung unterwegs. Ein abwechslungsreiches Programm aus Sport, Kreativem und Gruppenspielen sorgte für jede Menge Spaß. Vor allem durch Programmhighlights wie den Casinoabend oder die gemeinsame Strandolympiade sind die Teilnehmenden zu einer starken Gruppe zusammengewachsen. Das Gruppenklima hat so die Jugendlichen getragen und trotzdem Platz für die Individualität jedes Einzelnen geboten. Für alle Beteiligten war die Fahrt eine super Zeit mit viel Sonne, tollen Erlebnissen und jeder Menge Spaß.

IMG_2891_1024

Insgesamt 49 Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren verbrachten zwei Wochen in der Nähe von Barcelona in einer alten spanischen Finca. Unter dem Motto „Mit dir kommt der Sommer“ erlebten sie eine großartige Ferienfahrt zwischen Pool, Hängematte, Strand und verschiedenen Ausflügen. Die Metropole Barcelona oder das Felsenkloster Montserrat waren dabei besondere Highlights. Trotz heißer Temperaturen gab es auch viele sportliche und kreative Angebote. Das 10-köpfige Team unter Leitung von Pastoralreferent Christian Schröder sorgte immer wieder auch für ungewöhnliche Angebote wie zum Beispiel einen Gottesdienst unterm Sternenhimmel am Pool oder ein Outdoor-Spiel in Anlehnung an die Fernsehserie „Game of Thrones“.

Die Ferienfahrten werden gemeinsam von kafarna:um und der KJG Franziska von Aachen veranstaltet. Die Nachfrage der Jugendlichen nach diesem Angebot der kirchlichen Jugendarbeit wächst weiter, sodass bereits jetzt erste Planungen für Ferienfahrten im Sommer 2017 begonnen haben.

Dieser Beitrag wurde in kafarna:um veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.