Flüchtlinge bei uns

Paul-Jakob Meussling - the suburbs.  cc by-nc-sa 2.0 flickr 500xSeit Anfang des Jahres sind die ersten Flüchtlingsfamilien in der ehemaligen Klaus Hemmerle-Hauptschule in der Franzstraße untergebracht. Pastoralreferent Dieter Spoo und Pastoralassistent Dr. Christian Schröder waren in dieser Woche dort, um sich ein Bild von der Situation der dort lebenden Flüchtlinge zu machen.
Zur Zeit sind dort 6 Familien verschiedener Herkunft untergebracht, aber noch diesen Freitag kommen noch einige Familien hinzu. Die Schule ist als Unterkunft für Familien gedacht, bis diese eine eigene Wohnung gefunden haben. Im Gespräch mit der zuständigen Sozialarbeiterin Frau Lis wurde deutlich, dass materiell für fast alles gesorgt ist. Gebraucht werden noch Oberbetten und Decken, weil es in der Schule nachts recht kalt wird.  Die Decken oder Oberbetten sollten bitte beim FairKauf der Caritas in der Wirichsbongartstraße 39 abgegeben werden.

Das Hauptproblem ist aber das sich Einfinden in die deutsche Sprache. Hier sind dringend Menschen gesucht, die hier und da eine Stunde Zeit haben, sehr niederschwellig in die deutsche Sprache einzuführen. Das ist eine Aufgabe die “Normalbürger” gut leisten können, dazu braucht man kein/e Lehrer/innen zu sein. Menschen, die an dieser Aufgabe interessiert sind, können sich bei Dieter Spoo in der Citykirche St. Nikolaus melden, Tel.: 4011188 oder spoo[at]citykirche[.]de. Wir haben bereits Lehrmaterialien und mit Herrn Klüppel einen versierten Deutschlehrer für Anfänger, der bereit ist, sein Wissen und seine Pädagogik weiterzugeben. Und über den “Nachbarschaftstreff Setterich” haben wir Kontakt zu Leute, die so etwas schon lange machen und uns helfen werden.

Foto: Paul-Jakob Meussling, the suburbs. (cc by-nc-sa 2.0)

Dieser Beitrag wurde in Allgemein veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen.